Die Ausstellungen

Zeitungsartikel vom Museumstag

Im Museum werden auf 750 qm Ausstellungsfläche mehr als 800 Exponate aus Landwirtschaft, Handwerk, Haushalt und Leineweberei ausgestellt.
Hauptthemen der Ausstellung sind:

  • landwirtschaftliche Geräte
  • Vom Flachs zum Leinen
  • Altes Handwerk
  • Haushalt

 

 

Landwirtschaftliche Geräte

Entsprechend der ursprünglichen Zielsetzung bilden landwirtschaftliche Geräte und Maschinen aus der Zeit vor der Mechanisierung und Motorisierung der Landwirtschaft den Schwerpunkt der Ausstellung mit den Blöcken:

  • Getreidebau - von Sichte und Dreschflegel, über den Selbstbinder bis zu 5 alten Dreschmaschinen und zwei Mähdreschern aus der Anfangszeit
  • Kartoffelanbau - vom Vielfachgerät mit Häufler und Hackrahmen bis zum Kartoffelroder und Kartoffelsortierer
  • Pflüge verschiedenster Bauart
  • Transportfahrzeuge und Hebewerkzeuge
  • Aus der früheren, bäuerlichen Milchverarbeitung zahlreiche Zentrifugen und Butterfässer.

 

Blick in die Ausstellungshallen

Blick in die Ausstellungshallen


Blick in die Ausstellungshallen


 

Vom Flachs zum Leinen

Flachsanbau, Spinnerei und die Weberei waren neben der Landwirtschaft noch bis vor 150 Jahren die Haupterwerbsquelle für viele Familien in Everswinkel. Vieles ist heute nicht mehr bekannt, einiges konnten wir aufarbeiten.

Vom Ribbelkamm, Flachsbrecher u. Schwingbrett, vom Hechelkamm
          und Hechel sind alle Geräte der Flachsbearbeitung ausgestellt.

Vom Ribbelkamm, Flachsbrecher u. Schwingbrett, vom Hechelkamm und Hechel sind alle Geräte der Flachsbearbeitung ausgestellt.

Ein besonderes Highlight sind unsere und Spinnräder und historischen
   zum Teil noch funktionstüchtigen Webstühle.

Ein besonderes Highlight sind unsere und Spinnräder und historischen zum Teil noch funktionstüchtigen Webstühle.


 

Altes Handwerk

Jedes Handwerk benötigt spezielle Arbeitsmittel, die heute vielfach durch Maschinen ersetzt worden sind. Das notwendige handwerkliche Geschick und die Fertigkeit wird bei vielen althergebrachten Handwerksberufen nur noch von Wenigen beherrscht. Wir zeigen es Ihnen und versuchen, alte Traditionen zu bewahren. Sie finden eine Schuhmacherwerkstatt, einen Holzschuhmacher und eine Schmiede.

Unsere Schmiede

Unsere Schmiede


 

Aus dem Haushalt von früher

Aus bäuerlich geprägten Haushalten sind viele, fast vergessene Geräte, ausgestellt, z.B. handbetriebene Schaukelwaschmaschinen, Dörrobstkasten, Kaffeeröster (Mukefuk).