Aktionstag mit dem Hegering

 

Unter dem Motto "Wild - Wald - Hund" bereicherte der Hegering im Jahr 2019 bereits zum neunten Mal das Programm des Mitmach Museums. In 2019 fand erstmals die Teckelzuchtschau des Kreisverbands Warendorf statt.

Foto1

Foto2


 

Im Mittelpunkt standen oft die vierbeinigen Gefährten. Vorgeführt wurden Dackel, der Große und der Kleine Münsterländer, der Deutsch Drahthaar u.a. Ihre Besonderheiten, ihre verschiedenen Temperamente und Charaktere und damit auch ihre unterschiedliche Eignung für die Jagd wurden erklärt.

 

Foto3

Beliebt bei den Kindern war immer wieder der Bau von Nistkästen.

Foto4

 

Foto5

Passend zum Thema "Wild - Wald - Hund" sorgte für die musikalische Untermalung das Jagdhornbläserkorps Everswinkel.


 

Ein gern gesehener Gast und besonderes Highlight war die Rollende Waldschule der Kreisjägerschaft Warendorf. Der Waldschulwagen hat über 100 Tierpräparate an Bord, und dazu noch Geweihe, Felle, Schädel, Eier, Hölzer, Früchte und Blätter des Waldes, um das Leben im Wald mit allen Sinnen kennenzulernen. Statt Mitmachen: Miterleben.